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    Anfängertipps: So Einsetzt Man Soziale Medien Für Betriebe

    adminBy adminJune 11, 2025Updated:June 17, 2025No Comments8 Mins Read
    Soziale Medien

    Seit einigen Jahren spielt Soziale Medien fur Unternehmen eine grosse Rolle und gehort heutzutage in jede Marketingstrategie. Auch Kleinunternehmen und mittelstandische Betriebe konnen mit guter Arbeit in sozialen Netzwerken eine hohe Reichweite uber ihre Nische hinaus erzielen. Doch nicht jeder Post hat den gleichen Wert. Als Experten fur Soziale Medien Marketing haben wir die wichtigsten Facebook und Instagram Tipps zusammengefasst, die Sie als Anfanger befolgen sollten, damit Ihr Unternehmen langfristig mehr Personen erreichen und begeistern kann.

    Weniger ist mehr: Welche ideale Länge hat ein Text in sozialen Medien? 

    Der allgemeine Internetnutzer ist faul und scrollt nicht gerne. Oft scheitert es schon an der Hurde, den ,,mehr anzeigen” Button zu klicken. Die Kunst ist es, moglichst viel Inhalt in wenig Text zu verpacken. Erfahrungen zeigen, dass man sich bei Facebook Posts idealerweise auf maximal 40 bis 50 Zeichen beschranken sollte. Bei Instagram sieht das ganz ahnlich aus: Hier sind 125 Zeichen pro Caption der Massstab. Es erfordert einiges an Ubung und Kreativitat, um hier den Nagel auf den Kopf zu treffen – deshalb sollte in eine treffende Caption (Text unter dem Post) besonders viel Zeit investiert werden.

    Geregelte verhaltnisse: Was ist die richtige Bildgrosse fur Soziale Medien?

    In der Welt von Facebook und Instagram gibt es vorgegebene Bildformate. Das sollte man unbedingt bei der Soziale Medien Planung berucksichtigen. Denn willkurlich abgeschnittene Bilder sehen nicht besonders ansprechend aus und bringen erwiesenermassen weniger Klicks.

    Die wichtigsten Bildgrossen fur Facebook:

    • Richtige Bildgrosse furs Facebook-Profilbild: 180 x 180 Pixel
    • Richtige Bildgrosse fur den Facebook-Header: 820 x 312 Pixel
    • Richtige Bildgrosse fur Bilder in der Facebook-Chronik: 1200 x 628 Pixel

    Auch bei Instagram, der visuellen Plattform schlecht hin, ist es empfehlenswert, sich auf zwei Bildformate zu beschranken: Seitenverhaltnisse von 4:5 oder 1:1 funktionieren am besten. Bei Instagram-Stories hingegen ist das Hochkantformat 9:16 Mass aller Dinge.

    Mit den passenden Social-Media-Tools zum Erfolg: Vorlagen und Hashtags effektiv einsetzen 

    Soziale Netzwerke bieten eine breite Palette an Posting-Vorlagen. Diese sollten auch genutzt werden. Inzwischen gibt es gerade bei Facebook fur jede Art von Posting die richtige Vorlage. Das Verwenden von Foto-, Video- oder auch Umfragen-Posts belohnen Facebook – und auch andere soziale Netzwerke – mit einer besseren Beitrags-Sichtbarkeit.

    Auf Instagram steigert die Verwendung von Hashtags, das Angeben von Standorten und die Verlinkung anderer Profile die Reichweite. Ein guter Mix aus viel geklickten und ,,Special-Interest Hashtags” ist auf Instagram das Mittel zur Wahl, um neue Follower zu gewinnen.

    Die geeignete Strategie für Soziale Medien: Erstellen Sie einen Redaktionsplan für Soziale Medien 

    Wichtig ist zu wissen, warum man soziale Netzwerke uberhaupt nutzt. Eine Strategie, die sich durch Ihre Postings zieht, ist daher unerlasslich. Die Entwicklung unterschiedlicher Beitragsformate, die in regelmassigen Abstanden veroffentlicht werden, hilft dabei, Follower nachhaltig zu binden. Ebenso konnen Sie durch einen Redaktionsplan Soziale Medien Ads einplanen und so die Timings perfekt aufeinander abstimmen. Mit einem Redaktionsplan, der uber mehrere Monate hinweg befullt wird, behalt man den Uberblick und hat immer ausreichend nutzerrelevanten Content parat. Denn auch im Internet ist der Mensch ein Gewohnheitstier: Er klickt, was er kennt und was ihm gefallt. Ausserdem sollten Sie Soziale Medien Verantwortlichkeiten klaren. Grossere Unternehmen haben im Marketing oft eigene Spezialisten fur Soziale Medien. Aber auch Kleinunternehmen, die in sozialen Netzwerken aktiv sind, sollten einen Soziale Medien Manager bestimmen. Hier gilt das Motto: Zu viele Koche verderben den Brei.

    Handlungsaufforderung: Bringen Sie die Social-Media-Community Ihres Unternehmens in Schwung 

    Soziale Medien ist keine Einbahnstrasse. Die Interaktion mit den Followern ist ein wichtiger Bestandteil der Community-Pflege und sollte durch sogenannte Call-to-Actions (CTAs), aber auch durch personliche Interaktion aufrechterhalten werden. Deshalb sollten Follower in Beitragen direkt zum Handeln animiert werden. Hilfreich ist es ausserdem, Fragen zu stellen und um Antworten in den Kommentaren zu bitten. Man kann jedoch auch offensiv dazu auffordern, Produkte zu kaufen. Ebenfalls wichtig: Community Management betreiben. Auf Fragen oder Kritik von Followern sollte stets eingegangen werden – am besten so schnell wie moglich und auf Augenhohe.

    Erfolgreiches Community Management ist zeitintensiver als haufig angenommen. Gerade bei sensiblen oder emotionalen Themen erscheinen haufig Fragen oder Kritik unter den Postings. Als Agentur fur Soziale Medien Marketing ubernehmen wir fur Sie bei Bedarf das Community Management – in Krisenzeiten auch 24/7.

    Content, der für die Nutzer von Bedeutung ist, lohnt sich: Soziale Netzwerke honorieren hochwertigen Content.

    Follower wissen qualitativ hochwertigen Content in sozialen Netzwerken zu schatzen. Hochwertige, ansprechende Bilder und Videos, die im besten Fall Menschen abbilden, funktionieren am besten. Entscheidend ist es aber, authentisch zu bleiben – auch beim Text. Hochtrabende Formulierungen und zu gestellte Aufnahmen sollten vermieden werden.

    Das Timing ist entscheidend: Zu welchen Zeitpunkten sollte ich meine Social-Media-Beiträge veröffentlichen? 

    Allgemeingultige Guidelines fur Postingzeiten in sozialen Netzwerken gibt es nicht. Das ist von Community zu Community verschieden. Es lohnt sich deshalb, einen Blick in Ihre Seiten-Insights (Analytics) zu werfen, dort erfahrt man, wann Follower am aktivsten sind. Diesen Zeiten entsprechend sollten Posts getimed werden. Grundsatzlich gilt: Morgens, auf dem Weg zur Arbeit oder in die Uni, und abends, vor dem Fernseher, sind die meisten Nutzer in sozialen Netzwerken aktiv. Auch am Wochenende sind viele Follower vormittags und abends auf Facebook und Co. unterwegs.

    Wie wird Soziale Medien Marketing in Ihrer Firma umgesetzt? 

    Wenn Sie Hilfe bei der Ausarbeitung einer Soziale Medien Strategie oder der Kreation von hochwertigem Content fur Ihre Kanale benotigen, helfen wir Ihnen mit unserer Expertise im Bereich Soziale Medien fur Unternehmen gerne weiter. Unsere Soziale Medien Experten zeigen Ihnen, welcher Content fur Ihre Zielgruppe relevant ist und welche Kanale fur Ihr Unternehmen infrage kommen. Gemeinsam entwickeln wir passende Soziale Medien Massnahmen.

    Auch bei Instagram, der visuellen Plattform schlecht hin, ist es empfehlenswert, sich auf zwei Bildformate zu beschranken: Seitenverhaltnisse von 4:5 oder 1:1 funktionieren am besten. Bei Instagram-Stories hingegen ist das Hochkantformat 9:16 Mass aller Dinge.

    Mit den passenden Social-Media-Tools zum Erfolg: Vorlagen und Hashtags effektiv einsetzen 

    Soziale Netzwerke bieten eine breite Palette an Posting-Vorlagen. Diese sollten auch genutzt werden. Inzwischen gibt es gerade bei Facebook fur jede Art von Posting die richtige Vorlage. Das Verwenden von Foto-, Video- oder auch Umfragen-Posts belohnen Facebook – und auch andere soziale Netzwerke – mit einer besseren Beitrags-Sichtbarkeit.

    Auf Instagram steigert die Verwendung von Hashtags, das Angeben von Standorten und die Verlinkung anderer Profile die Reichweite. Ein guter Mix aus viel geklickten und ,,Special-Interest Hashtags” ist auf Instagram das Mittel zur Wahl, um neue Follower zu gewinnen.

    Die geeignete Strategie für Social Media: Erstellen Sie einen Redaktionsplan für Social Media 

    Wichtig ist zu wissen, warum man soziale Netzwerke uberhaupt nutzt. Eine Strategie, die sich durch Ihre Postings zieht, ist daher unerlasslich. Die Entwicklung unterschiedlicher Beitragsformate, die in regelmassigen Abstanden veroffentlicht werden, hilft dabei, Follower nachhaltig zu binden. Ebenso konnen Sie durch einen Redaktionsplan Social Media Ads einplanen und so die Timings perfekt aufeinander abstimmen. Mit einem Redaktionsplan, der uber mehrere Monate hinweg befullt wird, behalt man den Uberblick und hat immer ausreichend nutzerrelevanten Content parat. Denn auch im Internet ist der Mensch ein Gewohnheitstier: Er klickt, was er kennt und was ihm gefallt. Ausserdem sollten Sie Social Media Verantwortlichkeiten klaren. Grossere Unternehmen haben im Marketing oft eigene Spezialisten fur Social Media. Aber auch Kleinunternehmen, die in sozialen Netzwerken aktiv sind, sollten einen Social Media Manager bestimmen. Hier gilt das Motto: Zu viele Koche verderben den Brei.

    Handlungsaufforderung: Bringen Sie die Social-Media-Community Ihres Unternehmens in Schwung 

    Social Media ist keine Einbahnstrasse. Die Interaktion mit den Followern ist ein wichtiger Bestandteil der Community-Pflege und sollte durch sogenannte Call-to-Actions (CTAs), aber auch durch personliche Interaktion aufrechterhalten werden. Deshalb sollten Follower in Beitragen direkt zum Handeln animiert werden. Hilfreich ist es ausserdem, Fragen zu stellen und um Antworten in den Kommentaren zu bitten. Man kann jedoch auch offensiv dazu auffordern, Produkte zu kaufen. Ebenfalls wichtig: Community Management betreiben. Auf Fragen oder Kritik von Followern sollte stets eingegangen werden – am besten so schnell wie moglich und auf Augenhohe.

    Erfolgreiches Community Management ist zeitintensiver als haufig angenommen. Gerade bei sensiblen oder emotionalen Themen erscheinen haufig Fragen oder Kritik unter den Postings. Als Agentur fur Social Media Marketing ubernehmen wir fur Sie bei Bedarf das Community Management – in Krisenzeiten auch 24/7.

    Content, der für die Nutzer von Bedeutung ist, lohnt sich: Soziale Netzwerke honorieren hochwertigen Content.

    Follower wissen qualitativ hochwertigen Content in sozialen Netzwerken zu schatzen. Hochwertige, ansprechende Bilder und Videos, die im besten Fall Menschen abbilden, funktionieren am besten. Entscheidend ist es aber, authentisch zu bleiben – auch beim Text. Hochtrabende Formulierungen und zu gestellte Aufnahmen sollten vermieden werden.

    Das Timing ist entscheidend: Zu welchen Zeitpunkten sollte ich meine Social-Media-Beiträge veröffentlichen? 

    Allgemeingultige Guidelines fur Postingzeiten in sozialen Netzwerken gibt es nicht. Das ist von Community zu Community verschieden. Es lohnt sich deshalb, einen Blick in Ihre Seiten-Insights (Analytics) zu werfen, dort erfahrt man, wann Follower am aktivsten sind. Diesen Zeiten entsprechend sollten Posts getimed werden. Grundsatzlich gilt: Morgens, auf dem Weg zur Arbeit oder in die Uni, und abends, vor dem Fernseher, sind die meisten Nutzer in sozialen Netzwerken aktiv. Auch am Wochenende sind viele Follower vormittags und abends auf Facebook und Co. unterwegs.

    Wie wird Social Media Marketing in Ihrer Firma umgesetzt? 

    Wenn Sie Hilfe bei der Ausarbeitung einer Social Media Strategie oder der Kreation von hochwertigem Content fur Ihre Kanale benotigen, helfen wir Ihnen mit unserer Expertise im Bereich Social Media fur Unternehmen gerne weiter. Unsere Social Media Experten zeigen Ihnen, welcher Content fur Ihre Zielgruppe relevant ist und welche Kanale fur Ihr Unternehmen infrage kommen. Gemeinsam entwickeln wir passende Social Media Massnahmen.

    Social Media
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