Denn Arbeitnehmer nutzen heute vermehrt die sozialen Medien fur die Jobsuche, entweder, um auf Stellenanzeigen aufmerksam zu werden, oder aber auch, um sich uber einen potentiellen Arbeitgeber zu informieren und einen Einblick in die Unternehmenskultur zu erhalten.
Diesen Kanal fur die direkte Kommunikation mit Bewerbern sollten Sie sich daher nicht entgehen lassen. Um Sie dabei zu unterstutzen, stellen wir Ihnen im Folgenden Tipps vor, wie Sie das Beste aus Ihrem Employer Branding auf Social Media machen konnen:
Bestimmung der Zielgruppe
Zunachst sollten Sie wie bei allen Marketing Aktivitaten Ihre Zielgruppe definieren. Finden Sie heraus, was Ihre potentiellen Bewerber ausmacht, welche Bedurfnisse sie haben und was sie sich von ihrem zukunftigen oder auch aktuellen Arbeitgeber wunschen.
Denn Employer Branding richtet sich schliesslich nicht nur an potentielle, sondern auch an derzeitige Mitarbeiter, die dadurch ans Unternehmen gebunden werden sollen. Sie sollten daher fur beide Gruppen massgeschneiderte Inhalte auf Social Media veroffentlichen.
Geeignete Plattformentscheidungen
Basierend auf Ihrer Zielgruppe sollten Sie eine passende Plattform oder sogar mehrere wahlen. Beliebte soziale Netzwerke dafur sind Xing und LinkedIn, aber auch Facebook, Instagram, Pinterest und YouTube konnen fur Ihr Employer Branding genutzt werden. Entscheidend ist hier, auf welchen Social Media Kanalen die Bewerber zu finden sind und welche Netzwerke sie fur die Jobsuche nutzen.
Wie bei den meisten Dingen gilt auch hier Qualitat vor Quantitat. Achten Sie darauf, ein gut geeignetes soziales Medium zu wahlen, mit dem Sie Ihre Zielgruppe tatsachlich erreichen, anstatt auf vielen massig erfolgreichen Plattformen vertreten zu sein.
Inhalte von Belang produzieren
Nun mussen die gewahlten Plattformen naturlich auch mit den passenden Beitragen bespielt werden. Der Content sollte dabei vorrangig Themen behandeln, die fur die Bewerber interessant sind, wie offene Stellenausschreibungen, Informationen uber den Bewerbungsprozess und die allgemeine Unternehmenskultur.
Daruber hinaus sollten auch Themen, wie Feiern, Betriebsausfluge oder ahnliches behandelt werden, die die aktuellen Mitarbeiter ansprechen.
Ausserdem ist es wichtig, dass das Social Media Profil als solches ansprechend ist. Dazu zahlen ein einheitlicher Aufbau und eine konsistente Kommunikation der Unternehmenswerte, sowie eine bunte Mischung an Formaten, wie Storys, Reels oder Guides, die genutzt werden.
Beispiel: Relevante Inhalte fur Ihre Zielgruppe konnten folgende sein:
- Einblick in den Alltag
- Was kann man mit der Ausbildung erreichen?
- Offene Stellen
Wirklichen Einblick bieten
Die Inhalte, die Sie auf Social Media posten, sollten vor allem einen Einblick in das Unternehmen bieten, damit sich potentielle Mitarbeiter vorstellen konnen, wie es ist, in Ihrem Betrieb zu arbeiten. Ausserdem konnen die Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen sehen, was gerade in der Firma passiert.
Um solche Informationen zu vermitteln, eignen sich besonders Bilder und Videos, die am Besten von den Mitarbeitern selbst erstellt werden oder diese abbilden. Denn so wirkt der Auftritt besonders authentisch und potentielle Bewerber erhalten die Informationen aus erster Hand.
Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter dazu, lustige Erlebnisse oder Fotos von Firmenevents zu posten oder bitten Sie sie, ein Video vom Arbeitsalltag zu machen. Ausserdem konnen Sie sie auch von ihrem Werdegang in Ihrem Unternehmen berichten oder Geschichten von ihrem Berufseinstieg erzahlen lassen.
Beispielsweise fur die Frisorlehrlinge:
- Lehrlinge stellen selbst vor, wie der Arbeitsplatz aussieht
- Lehrlinge erklaren, was die Vorteile beim Arbeiten in Ihrem Unternehmen sind
- Wie ist das Team aufgestellt?
Vorteile kommunizieren
Ein wichtiger Fokus in der Kommunikation sollte naturlich auch auf den Benefits liegen, die Ihr Unternehmen seinen Angestellten bietet. Dabei sollten Sie auf einzigartige beziehungsweise besondere Vorteile setzen, wie eine vier Tage Woche, eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio oder ein besonderes Interesse an der Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter.
Vorzuge, wie gratis Kaffee oder Gleitzeit-Modelle, gehoren heute schon zum Standard und werden Sie nicht aus der Menge an Arbeitgebern hervorstechen lassen. Dennoch schadet es nicht, wenn Sie Ihre professionelle Kaffeemaschine oder moderne Arbeitsgerate auf Social Media prasentieren. Achten Sie nur darauf, dass es nicht die einzigen Benefits Ihres Unternehmens sind.
Am Beispiel der Frisorlehrlinge:
- Erfahrener Lehrbetrieb
- Gute Zukunftschancen
- Gleitzeitmodell
Interagieren
Ein besonderer Vorteil von Social Media ist, dass man wechselseitig kommunizieren kann. Sie konnen direkt mit Interessenten sprechen und diese konnen wiederum direkt Fragen an Sie richten. Nutzen Sie daher diese Moglichkeit, um mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren.
Beantworten Sie unbedingt die Fragen, die unter Ihren Beitragen gepostet werden, oder laden Sie alternativ zu Q&A-Sessions ein. Abhangig von der Plattform kann es auch sinnvoll sein, eine Live-Funktion zu verwenden oder online Veranstaltungen abzuhalten, bei denen die Bewerber direkt Fragen stellen konnen.
Beispielsweise:
- Q&A-Live auf Instagram
- Fragen unter Beitragen beantworten
- Aktiv auf Informationsseiten fur Lehrlinge interagieren
Kreativ sein
Neben der Informationsfunktion sollen soziale Medien naturlich auch unterhalten. Sie mussen daher nicht nur immer Fakten und Wissenswertes fur potentielle Mitarbeiter posten, sondern durfen und sollen sogar lustige und spannende Inhalte erstellen.
Ihrer Kreativitat ist dabei freier Lauf gelassen. Ob Sie verschiedene Formate, wie Videos, Stories, Guides oder Ahnliches verwenden, oder auf die neuesten Tik- Tok-Trends aufspringen, zeigen Sie, dass das Arbeiten in Ihrem Unternehmen Spass macht und Sie ein modernes Unternehmen mit Vielfalt sind. Nichts wirkt abschreckender fur die neue Generation an Arbeitnehmern als starre Unternehmensstrukturen und eine distanzierte Mentalitat.
Beispiele:
- Tik-Tok-Trends nutzen
- Aktuelle Lehrlinge in Videos miteinbeziehen
- Instagram Guide mit Informationen zur Lehre erstellen
Storys nutzen
Viele Plattformen haben heute eine Story-Funktion. Seien Sie auch hier aktiv und nutzen Sie das eingebaute Fragefeature, damit potentielle Bewerber Ihnen Fragen stellen konnen.
Stories eigenen sich ausserdem hervorragend, um zu interagieren und um Links zu Bewerbungsformularen oder ahnlichem zu teilen. Wenn es sich um dauerhaft relevante Informationen handelt, konnen Sie beispielsweise bei Instagram eigene Story Highlights kreieren um so die Inhalte in passenden Themenblocken zu speichern.
Beispielsweise fur Frisorlehrlinge:
- Einblicke in den Arbeitsalltag geben
- Fragen beantworten
- Highlight zur Lehre erstellen
Events zeigen
Interessant ist fur Ihre Zielgruppe ausserdem, welche Events Sie veranstalten und welche Fortbildungen Ihre Mitarbeiter laufend besuchen.
Sie konnen diese Veranstaltungen nutzen, um beispielsweise mit Fotos aufzuzeigen, dass Sie die Pausen fur gemeinsame ,,Qualitiy-Time” nutzen und als Team zusammenwachsen. Weiters zeigen Beitrage zu Seminaren Ihre Bereitschaft zur Forderung Ihrer Mitarbeiter und die Bedeutung von Weiterbildungen fur Ihr Unternehmen.
Sollten Sie an Jobmessen oder anderen offentlichen Veranstaltungen teilnehmen, so ist es wichtig dazu auch auf Social Media einzuladen, damit Interessenten vorbeikommen und Ihre Firma hautnah erleben.
Interessant fur die Lehrlinge waren beispielsweise:
- Uber Jobevents provide information
- Lehrlingen zum Lehrabschluss gratulieren
- Postings zur Weihnachtsfeier
Treue zu sich selbst bleiben
Wie in sozialen Medien allgemein, so ist es auch beim Employer Branding von Bedeutung, stets authentisch zu sein. Präsentieren Sie zum Beispiel die Arbeitsplätze oder die moderne Ausstattung und gewähren Sie einen realistischen Einblick in das Tagesgeschäft.