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    Digitales Marketing

    Soziale Medien Marketing für Anfänger

    adminBy adminJune 13, 2025Updated:June 17, 2025No Comments6 Mins Read
    Soziale Medien

    Wer ein Unternehmen pushen mochte, muss sich auch mit Soziale Medien Marketing auseinandersetzen. Denn uber die verschiedenen Plattformen konnen Zielgruppen effektiv erreicht, das Unternehmensimage gepflegt und die Kundenbindung gefordert werden. Ein Blick auf die unterschiedlichen Moglichkeiten zeigt jedoch, dass es sich hierbei um ein besonders vielseitiges Feld handelt. Hier geht es bei Weitem nicht nur darum, ab und an ein Posting zu erstellen.

    Auch wenn die Soziale Medien Aktivitaten naturlich immer an das betreffende Unternehmen angepasst werden sollten, gibt es einige Grundregeln, mit denen Einsteiger ihr Soziale Medien Marketing vorantreiben konnen. Zudem handelt es sich hierbei um einen kontinuierlichen Lernprozess, fur den nicht nur aktuelle Trends, sondern auch das Verhalten der Konkurrenz interessant sind.

    Soziale Medien Marketing für Anfänger: Immer auf dem neuesten Stand bleiben

    Noch immer begehen viele Seiteninhaber den Fehler, den hohen Stellenwert einer uberzeugenden Aktualitat zu unterschatzen. Aktuell zu bleiben, bedeutet jedoch nicht nur, moglichst regelmassig Inhalte zu posten, sondern unter anderem auch:

    • auf aktuelle Bildformate zu setzen
    • neue Funktionen zu beachten
    • die Follower auf unterschiedlichen Wegen anzusprechen.

    Wer sich hier auf dem Laufenden halt, kreiert nicht nur einen spannenden Soziale Medien Auftritt, sondern wirkt auch insgesamt moderner. Um sich inspirieren zu lassen, kann es schon ausreichen, sich auf anderen Seiten umzusehen. Vor allem grosse, bekannte Unternehmen nutzen oft die neuesten Funktionen der einzelnen Plattformen mit als erste.

    Inwieweit Stories und Co. dann regelmassig in den Soziale Medien Alltag integriert werden, ist naturlich auch von Ihrem Unternehmen abhangig. Je nach Inhalt bieten sich oft unterschiedliche Funktionen an. Um ,,passend” von ,,unpassend” zu unterscheiden, braucht es manchmal auch ein wenig Feingefuhl und Ubung.

    Soziale Medien Marketing für Anfänger: Konkurrenzanalyse durchführen 

    So gut wie jedes Unternehmen hat Mitbewerber, die ahnliche Leistungen oder Produkte anbieten. Umso besser fur Einsteiger im Soziale Medien Marketing! So konnen Sie aus den Fehlern der anderen lernen. Daher kann es in der Regel nicht schaden, die Soziale Medien Aktivitaten der Anderen unter die Lupe zu nehmen und zu checken, wie Kunden und Follower auf die entsprechenden Inhalte reagieren. Ein Posting der Konkurrenz hat besonders gut funktioniert? Dann konnte es sich lohnen, auf eine ahnliche Taktik – wie zum Beispiel ein Weihnachtsgewinnspiel o. a. – zu setzen.

    Doch Vorsicht! Sich inspirieren zu lassen und aus den Fehlern und den Erfolgen der Konkurrenz zu lernen, bedeutet naturlich nicht, dass Inhalte 1:1 kopiert werden sollten. Hierbei handelt es sich um ein definitives No-Go, das sogar abgestraft bzw. abgemahnt werden kann. Kurz: der beruhmte Blick nach rechts und links ist erlaubt. Ihre Aufgabe als Soziale Medien Manager ist es dann jedoch, selbst kreativ zu werden und eigene Wege zu gehen.

    Seminar Soziale Medien Marketing (SMM)

    Sie mochten alles zum Thema Soziale Medien Marketing wissen? In unserem Seminar Soziale Medien Marketing schaffen wir einen Uberblick uber die wichtigsten Fragen im Soziale Medien Marketing. Das Seminar aktualisieren wir selbstverstandlich immer wieder und passen es an neue Trends und Moglichkeiten an. Informieren Sie sich hier uber die Inhalte und Termine:

    Soziale Medien Marketing für Anfänger: Regelmäßigkeit beachten 

    Auch in unserer schnelllebigen Zeit lieben es viele Menschen, sich auf gewisse Regelmassigkeiten verlassen zu konnen. Sie wissen es beispielsweise zu schatzen, wenn ein Unternehmen immer wieder zur selben Zeit ein Video postet und/ oder monatliche Aktionen startet.

    Damit die entsprechenden Regelmassigkeiten auch zu Stosszeiten und wahrend der Urlaubszeit eingehalten werden konnen, braucht es im Idealfall (und zur besseren Planung) einen Redaktionsplan. Hier konnen die entsprechenden Inhalte schon vordatiert und entsprechend vorbereitet werden. Zusatztipp: je nach Themenbereich sollte ein modernes, verlassliches Soziale Medien Marketing auch flexibel sein. Daher ist es sinnvoll, in besagtem Redaktionsplan Lucken fur unvorhergesehene Ereignisse offen zu lassen. Hier konnen dann unter anderem News platziert werden.

    Follower aufbauen im Einsteiger Soziale Medien Marketing 

    Follower gelten in der Regel als die ,,harte Wahrung” des Soziale Medien Marketings. Daher ist es gerade fur Einsteiger im Soziale Medien Marketing essenziell, Follower zu generieren und von sich zu uberzeugen. Doch wie kann es eine Seite schaffen, sichtbarer zu werden? Die einzelnen Plattformen bieten unter anderem die Moglichkeit, fur sich Werbung zu schalten. Je nachdem, wie individuell die entsprechenden Werbeanzeigen gestaltet werden, handelt es sich hierbei um eine gute Moglichkeit, die eigene Zielgruppe anzusprechen.

    Doch auch fernab von den entsprechenden Marketingaktionen gibt es noch weitere Tricks, mit denen das Interesse der Follower in spe geweckt werden kann. Wer beispielsweise anderen Seiten folgt und deren Beitrage kommentiert, tritt unweigerlich als aktiver Nutzer in Erscheinung und macht auf sich aufmerksam. Daher ist es durchaus sinnvoll, seine Aktivitaten auf Soziale Medien Plattformen nicht nur auf dem eigenen, sondern auch auf anderen Kanalen auszuleben. Hierzu gehort es unter anderem auch, besonders spannende Inhalte mit seinen eigenen Followern zu teilen.

    Soziale Medien Vermarktung für Anfänger: Authentisch bleiben 

    Authentizitat spielt im Soziale Medien Bereich eine wichtige Rolle. Denn: die Follower eines Kanals haben oft ein untrugliches Gespur dafur, wer glaubwurdig ist und wer nicht. Glaubwurdige Marken profitieren von dem Vorteil, dass sich die Kunden bzw. die Follower mit ihnen identifizieren konnen. So entsteht eine ganz besondere Form der Kundenbindung.

    Hier kann es sich lohnen, den Nutzern einen interessanten Blick hinter die Kulissen zu gewahren und sie so manchmal auch schon auf das nachste Posting neugierig zu machen. Denn: Soziale Medien Marketing muss nicht immer klassische Werbung sein! Oft ist es ein Mix aus Einblick und Produktinfos, der dafur sorgt, dass die Besucher der Seite abgeholt und inspiriert werden. Wer ausschliesslich auf Sonderangebote und Rabatte hinweist, wird oft als ,,Werbeschleuder” empfunden und im Worst Case deabonniert. Besonders beliebt sind – mit Hinblick auf den erwahnten Authentizitatsfaktor – in diesem Zusammenhang unter anderem:

    • Mitarbeitervorstellungen
    • Einblicke in die betrieblichen Ablaufe
    • Infos zu Produktentwicklungen
    • spannende Kooperationen.

    Wer es hier schafft, immer wieder Kompromisse zwischen klassischem Marketing und den entsprechenden Background-Informationen zu finden, punktet bei seinen Followern auf einem ganz besonderen Niveau. Postings mit diesem Hintergrund zeigen, dass auch hinter den schillerndsten Marken Menschen stecken, die viel Herzblut in die jeweiligen Projekte investieren und es daher verdient haben, in der Soziale Medien Welt beachtet zu werden.

    Fazit

    Einsteiger im Soziale Medien Marketing stehen vor zahlreichen Moglichkeiten, Inhalte und Werbemassnahmen zu gestalten. Ein detailliertes Konzept und eine konkrete Contentplanung helfen dabei, Soziale Medien Kanale regelmassig mit interessanten Inhalten zu bespielen. Gerade als Anfanger lohnt es sich ausserdem, von Mitbewerbern und Soziale Medien Grossen zu lernen und Inspirationen fur die eigenen Kanale zu sammeln. Wichtig ist dabei, auf die Reaktionen der Follower zu achten und authentisch zu bleiben. So stellen sich bald erste Erfolge im Soziale Medien Marketing ein!

    Soziale Medien Marketing
    admin
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